Franziska

Dittrich

wertschätzend. pragmatisch. klar.

 

Es muss von Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll. 

Johann Wolfgang von Goethe

Meine Mission

Meine Mission ist es, Menschen ganz bewusst wieder in Verbindung mit sich selbst und ihrer eigenen Kraft zu bringen - für ein erfülltes, erfolgreiches Leben.

In unserem Zeitalter der Unverbindlichkeit und Disruption, des Wachstums um des Wachstums Willen, vergessen wir oft, was uns Menschen eigentlich bewegt und verbindet: Das Streben nach Selbstverwirklichung, Sinn und einem erfüllten Leben.

Der Wunsch, etwas zu erschaffen, dabei authentisch Teil eines großen Ganzen zu sein und schließlich auf etwas zurückzublicken, das uns stolz macht. Wir wollen erfolgreich und glücklich sein, was auch immer das für jeden Einzelnen von uns bedeutet.

Dies gilt nicht nur für unser Privatleben, sondern gewinnt auch in Unternehmen zunehmend an Bedeutung.

 

Ich bin überzeugt davon, dass es gerade jetzt in dieser Zeit mehr denn je darum geht, nicht immer noch mehr werden und haben zu wollen, sondern einfach wieder öfter zu sein. Uns regelmäßig auf das zu besinnen, was uns abhanden gekommen ist. Den täglichen Herausforderungen mit mehr Achtsamkeit und Leichtigkeit zu begegnen.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es meist nicht die äußeren Umstände sind, die uns im Weg stehen, sondern vielmehr unsere Überzeugungen und Blockaden im Inneren.

Meine Arbeit

Als systemischer Coach und Trainerin habe ich meine Begeisterung für lebenslanges Lernen und persönliche Entwicklung zum Beruf gemacht. Führungskräfteentwicklung, Teamentwicklung und Persönlichkeitsentwicklung bilden die Schwerpunkte meiner Arbeit – in München, Nürnberg und deutschlandweit.

Ich motiviere, begeistere, konfrontiere und begleite Menschen auf ihrem Weg und hole sie genau dort ab, wo sie gerade stehen. Dabei bewegt sich meine Arbeit nicht an der Oberfläche, sondern ist vielmehr von einer durchgängig systemischen, ganzheitlichen Herangehensweise geprägt, denn ich bin überzeugt davon, dass unsere sichtbare Realität immer von dahinterliegenden Gedanken, Mustern und Vorstellungen beeinflusst wird. 

 

Wertschätzend, pragmatisch und klar stehe ich Ihnen gerne als Prozessbegleiterin und Impulsgeberin auf Augenhöhe zur Seite - als Unternehmen, als Führungskraft, als Team, als Mensch.

Meine Philosophie

Sinn geben. Entwickeln. Fördern. 

 

Neben der Suche nach dem Sinn ist es die ständige Veränderung, die Menschen im Leben begleitet – sei es im beruflichen oder im privaten Kontext. Veränderung erfordert Entwicklung und neu Entwickeltes will gefördert sein, um sich zu festigen. 

 

Verantwortung übernehmen. Selbst-Bewusst-Sein.

 

Ein Erfolgsfaktor für das Gelingen von Projekten – sei es nun das Projekt „Führung“, „Zusammenarbeit“, oder schlichtweg „Leben“ – ist das Schaffen eines Gefühls der Verantwortlichkeit. 

In dem Moment, in dem wir die volle Verantwortung für unser Denken, Fühlen und Handeln übernehmen, verändern wir unsere Haltung und Wachstum beginnt. Je bewusster wir uns selbst als Mensch mit all unseren Facetten und in all unseren Rollen sind, können wir nicht nur Herausforderungen mit mehr Leichtigkeit begegnen, sondern auch Außergewöhnliches erreichen. 

 

Hinsehen. Fokus ausrichten. Tun.

 

Wir Menschen neigen dazu, wegzusehen, sobald uns etwas unangenehm ist. Doch genau in diesen Dingen liegt das größte Potenzial verborgen. Wenn wir uns erst einmal trauen, offen und neugierig hinzusehen, können wir im nächsten Step unseren Fokus neu ausrichten und ganz neue Lösungen werden sichtbar. Dann gilt es nur noch, ins Handeln zu kommen. 

Mein Werdegang

Selbstständige Tätigkeit als Trainerin, Coach und Prozessbegleiterin seit 2017

Systemischer Personal & Business Coach (Anerkennung nach den Qualitätsrichtlinien der European Coaching Association)

Studium der Wirtschaftspsychologie & Betriebswirtschaft (Schwerpunkt HR-Management)

12 Jahre Erfahrung in der Wirtschaft, u.a. in den Bereichen Organisations- und Personalentwicklung, Personalführung und Vertrieb

Langjährige Erfahrung in der Persönlichkeitsentwicklung, der Arbeit mit Menschen und in strategischen Projekten

Regelmäßig Fortbildung (u.a. in den Bereichen Teamcoaching, Führungskräfteentwicklung und Facilitation) sowie kollegiale Supervision

Diverse Projekte als Coach, Trainerin, Referentin und Dozentin

Auszug aus meinem Kundenportfolio

© FRANZISKA DITTRICH

|

|

|